Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 Dixi DA1 -DA4
Pötzl Maik


Beiträge: 3

06.12.2016 13:58
Empfehlungen Betriebsflüßigkeiten antworten

Was fahrt ihr für Motoröl, Getriebeöl Kühlflüssigkeit usw
ich werde mir am Wochenende ein Dixi DA1 offenen Zweisitzer zulegen.
das Auto wird komplett restauriert und da hoffe ich auf Tipps und Hilfen

Gruß Maik

Dixikasi


Beiträge: 16

09.12.2016 23:21
#2 RE: Empfehlungen Betriebsflüßigkeiten antworten

Alle die Fragen werden in den vielen internen Informationen, die für Mitglieder erstellt worden sind, beantwortet. Dann empfehle ich Kontaktaufnahme zu einem DIXI Besitzer in der Nachbarschaft. Es gibt genügend DIXI-Fahrer gleichmäßig über ganz Deutschland verteilt. Die Adressen werden aber auch nur an Mitglieder abgegeben. Wenn ich kontaktiert werde gebe ich gerne Auskunft, aber nur gegen Bekanntgabe der Fahrgestellnummer.

AH


Beiträge: 41

10.12.2016 08:56
#3 RE: Empfehlungen Betriebsflüßigkeiten antworten

Hallo Maik,

das mit den Flüssigkeiten hat ja eigentlich noch Zeit bei dir, da du erst mit der Restauration anfängst.

In meinen Dixi benutze ich:
Kühlflüssigkeit: Gemisch aus destilliertem Wasser und Silikat freien Frostschutzmittel, das bleibt mehrere Jahre drin.

Motor: Hier benutze ich ganz normales mineralischen Motorenöl 10W40 vom ATU (5Liter, ca. 20€). Das wechsle ich alle 2 Jahre /500km.

Getriebe: Da habe ich Getriebefließfett der Fa. Wagner drin. Manche Dixifahrer fahren im Getriebe auch Motorenöl SAE 40. Dafür sollte aber der Filzring im Getriebe durch einen Wellendichtring ersetzt werden.

Ich kann dir eine Mitgliedschaft in der Dixi IG empfehlen. Hier bekommst du viele Tipps und Tricks.

Gruß
Andreas

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor